Dezember 2018

 

Ich wünsche allen Kunden und Freunden ein wunderschönes, frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in ein glückliches und gesundes neues Jahr 2019!

 

( Leider mussten Hannah und ich ja mal wieder vergebens auf Schneebilder warten, aber trotz des diesigen Wetters hat sie eine so tolle Aufnahme von uns am schon dämmernden Nachmittag hinbekommen... Knutschi Kuss Danke :) )

 

 

Aleigas Boxenruhe wurde aufgehoben so das wir den ganzen Dezember zusammen laufen geübt haben. :) Sie hatte am Anfang Angst und wollte ihre Box garnicht verlassen...es war total schwierig die ersten Male sie aus der Box zu bekommen....aber dann wollte sie aufeinmal jeden Tag raus und wartete immer ganz süss auf mich und eskalierte nahezu wenn ich Mal am Tag etwas später als sonst kam. :) Sie gibt sich soviel Mühe und muss zwischendurch immer wieder Pausen einlegen....aber sie macht es sooo toll und ich bin total stolz auf mein Mäuschen. Zur Belohnung gibt es dann immer einen schönen Mashbrei mit Apfelstücken und Traumeel. Von der Schmerzmedikation ist sie schon fast runter. Von Woche zu Woche wird die Medikation ausgeschlichen.

 

 

 

 

Alfadans ist in seinem neuen Zuhause gut angekommen :) Er hat ein tolles Zuhause mit sehr lieben Besitzern gefunden. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit Alfi. :)

 

 

 

 

 

 

 

November 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ende November kam der Ponyzuchtverband Hannover zu uns, um die Fohlen zu Chippen und die Papiere zu beantragen, sowie auch die Stuten einzutragen. Hrisey vom Limmerberg wurde 3 jährig mit 137m vermessen und Kesja 4jährig mit 137,5m . Ich bin gespannt wie gross sie endgültig werden wenn sie ausgwachsen sind. Wahnsinnig schöne Fotos machte für mich Hannah Gregor vom Gestüt Weckemilchstein dabei! Vielen Dank dafür!

 

 

Im November stand die Schmerzmedikamenten Reduktion bei Aleiga im Vordergrund. Ansonsten musste sie weiterhin in ihrer Boxenruhe verharren. 

 

 

Oktober 2018

 

 

( Aleiga in ihrer Box )

 

 

( Djasn nach unserem Ausritt )

 

Aufs Pferd, für ein tollen langen Ausritt mit Djasn von Wieren und meinen besten Freundinnen kamen wir auch erst zum nächsten Feiertag an Halloween. So stand die Versorgung von Aleiga im ganzen Oktober an erster Stelle. Schließlich musste ein weiterer Reitstall täglich angefahren werden, da wir ihr nicht die Boxenhaltung gewährleisten können, die sie nun braucht. Aleiga macht gute Fortschritte. War sie nun die ersten Wochen auf Späne gestellt, duften wir nun auf Stroh umsteigen, damit sie lernt das Bein wieder zu setzen. Sie kann sich gut hinlegen und wieder aufrichten.

 

 

 

 

 

Nach den ganzen Strapazen im September die auch im Oktober noch anhielten mit unserer Aleiga, habe ich den Feiertag ausgenutzt um bei einem Kurzurlaub in Dänemark mit der Familie meinen Geburtstag ein bisschen nachzufeiern und klare Gedanken zufassen. 

 

 

 

September 2018

 

 

 

Aleiga von Wieren hat sich am 11.09.2018 eine Hüftluxation mit einer Segmentfraktur bei einem unerklärlichem Weideunfall zugezogen. Wir sollten sie natürlich Euthanasieren, da die Pferde für uns aber Familienmitglieder sind, haben wir uns dazu entschieden alles dafür zu tun, das Aleiga als spätere Zucht oder Beistellstute bei uns bleiben kann. Natürlich unter der Vorraussetzung das sie relativ Schmerzfrei leben kann. Sowas ist immer wieder abzuwägen und sollte ich erkennen das sie leidet oder nicht leben möchte, müssen wir sie gehen lassen. Sie hat nun ersteinmal bis Anfang Dezember strike Boxenruhe und ist nach 3 wöchigem Aufenthalt in Tierärztlicher Behandlung/Klinik in einem Reitstall eingestellt. Wir sind sehr gespannt wie sie sich entwickelt. Anfragen diesbezüglich sind herzlich Willkommen!

 

Aleiga selber ist sehr geduldig und gefasst bei der ganzen Sache und will leben! Sie macht alles unheimlich gut mit und vertraut mir zu 100%!

 

 

 

Alfadans von Wieren ist verkauft. Ich wünsche den zukünftigen Besitzern alles Liebe und Gute mit dem schicken jungen Mann! :)

 

 

 

August 2018

 

Alle 4 Stuten sind Tragend! Vorraussichtlich erwarten wir alle 4 Fohlen im Mai 2019!

 

 

Djasn von Wieren  x  Fjorar Stjörnur v. Wittelsbacher Land

 

Aleiga von Wieren  x  Fjorar Stjörnur vom Wittelsbacher Land

 

Thra fra Haukagili  x  Ljosalfur fra Varmalandi

 

Fulla vom Weckemilchstein  x  Djarfur fra Reykjavik

 

 

 

Juni 2018

 

Fulla vom Weckemilchstein ist am 12.06.2018 zur Bedeckung bei Djarfur fra Reykjavik angekommen. Es ist meine absolute Traumverpaarung! Somit kommen nächstes Jahr, wenn alles klappt, wohl alle Fohlen im selben Zeitraum.....Oh was freue ich mich jetzt schon auf die Fohlensaison 2019! :)

 

Djarfur fra Reykjavik

 

 

 

Hrisey vom Limmerberg hat am 12.06.2018 einen Isabellfarbwechsler Hengst mit Stern geboren! Ich bin total überwältigt von meinen beiden Hengstfohlen! Sie sind sooo toll! Beide Stuten haben allein abgefohlt. Und auch Hrisey ist mit ihren 3 Jahren jung eine gaaanz tolle Mama! Ich habe ihn Alfandans genannt. Das heisst übersetzt "Elfentanz". Auch er ist SOWAS von gelungen. Oh weia....nu hatte ich mir vorher ja gesagt, ich behalte keinen Hengst....kommt Zeit...kommt Entscheidung....

 

 

 

 

 

 

Thra fra Haukagili ist in Island nun auch auf der Deckweide bei dem Hengst Ljosalfur fra Varmalandi! Ein Hengst der meine absoluten Lieblingslinien führt! Mütterlichseits von Randver fra Nyjabae und der Vater ist Thoralfur fra Prestsbae! Awwww...das wird ein schönes Fohlen! :)

 

Ljosalfur fra Varmalandi

(Bildquelle Eva Tesche/ Haukagili)

 

 

 

Am 10.06.2018 habe ich die Deckherde zusammengestellt. Fjorar vom Wittelsbacher Land bedeckt Djasn und Aleiga von Wieren. So schöne Fotos hat Hannah Gregor (Islandpferde von Weckemilchstein) wieder einmal für mich gemacht! Vielen lieben Dank dafür! Bei den Anpaarungen bin ich natürlich mega gespannt, wie Fjorar sich weitergibt! Ich bin total verliebt in meinen Fjorar und er zeigt sich mega nett mit den Stuten! Ein echter Chameur! Erst flirten,dann zärtliches beknabbern und wenn die Stute ihm zustimmt wird raufgesprungen. Nun hoffe ich auf mein "Schweinchen Fohlen" von Aleiga....Lach (gemeint ist Doppelcreme)....und hübsches weiteres "Zirkuspferd " aus Djasn! Awwwwww........ :)

 


 

 

 

 

 

 

 

Am 05.06.2018 ist Kesja von Wieren ihr Fohlen geboren! Ein bildhübscher Fuchsfarbwechsler Hengst! Ich habe ihm den Namen Tvifari von Wieren gegeben. Das heisst übersetzt Farbwechsler. Da er halt auch einfach "nur" ein Farbwechsler ist, ohne weitere Farbmerkmale, fand ich das der Name super passt! :)  Der Vater von Tvifari ist Ypsilon fran Frihamra. Ich finde Tvifari sehr gelugen! Er ist ein sehr schicker, gut aufgerichteter, kräftiger und freundlicher Bursche ! 

 

 

 

 

 

Mai 2018

 

Unglaublich tolle Bilder hat meine Freundin von Fjorar Stjörnur vom Wittelsbacher Land gemacht! Ich bin total verliebt in meinen Hengst und sehr gespannt auf seine erste Nachzucht! Fjorar und den Stuten wurden eine bakteriologische Cervixtupferprobe inkl. CEM abgenommen. Die Ergebnisse stehen noch aus.

 

Fjorar deckt ab dem 01.06.2018 in 29559 Wieren. Siehe Seite Deckhengst.

 

 

 

 

 

Djasn ist wieder Zuhause! Einen letzten schönen Ausritt gab es mit Fotos in der Treckerspur. Es war ein superschöner Ausritt mit den besten Freundinnen und dem Weltbestem Pferd! :)

 

 

 

 

April 2018

 

Thra ihr Beritt ist nun abgeschlossen. Es macht ihr deutlich mehr Spass auszureiten als im Roundpen zu laufen. Sie töltet schön und ist ganz weich zu sitzen. Sie ist nun an einem guten Punkt an dem man irgendwann in Zukunft ihre reiterliche Ausbildung anknüpfen kann.  :) 

 

 

 

 

 

März 2018

 

Deckplanung 1 steht:

Thra fra Haukagili geht im Sommer zu dem schicken Thoralfur fra Prestbae Sohn Ljosvaki fra Varmalandi. Er ist aus einer Randver fra Nyjabaetochter. Eine absolute Traumverpaarung für mich und dann noch als Isabellschecke! Eigentlich sollte sie zu Eldur fra Torfunesi, allerdings ist dies eine einmalige Chance, denn Ljosvaki deckt auf dem Gestüt Haukagili, auf dem Thra steht, als Leihhengst. Eldur kommt dann in einem anderen Jahr zum Zuge. ;)

 

 

 

Ljosvaki fra Varmalandi

(Bildquelle Eva Tesche/Haukagili)

 

 

Der kleine Prudur Schatz ist verkauft! Ach mensch....mir fällt es immer so schwer....er war so ein Herzi....machs gut kleiner Prudur und alles Gute in deinem neuen Zuhause! 

 

 

 

 

Thra ist nun auch schon so weit, das die Bodenarbeit abgeschlossen ist und sie Sattel , Trense und Reitergewicht kennt und auch schon auf dem Platz schön fleissig mitarbeitet. Sie ist immer freundlich und motiviert! Ohhhh wie ich mich auf Thra freue, wenn ich sie reiten kann. :)

 

 

 

 

 

 

Djasn ist nun mein fertig ausgebildetes Reitpferd. Sie ist wahnsinnig schön zu Reiten. Hat sehr gute Aktion in ihren Gängen. Ist abrufbar wie ein Schaltgetriebe und immer Taktklar. Sie macht einfach nur Spass! Ich bin sehr stolz darauf, solch ein geniales Pferd gezüchtet zu haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Februar 2018

 

Pra fra Haukagili ist die nächste die nun in den Beritt startet. Erstmal steht aber zur Eingewöhnung normales Handling, entwirrung und durchkämmen des Behanges ( Danke Eva !! ) und anschliessend Bodenarbeit auf dem Programm.

 

 

 

 

Bei jedem Wetter jedes Wochenende im Gelände unterwegs, mit Djasn von Wieren. Sie ist nun fertig mit dem Beritt. Hat schon richtig gut Kraft und Kondition bekommen, töltet und trabt klar getrennt. Tölt bis ins hohe Tempo. Ein absolutes Traumpferd! Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an meine Freundin Hannah Gregor Gestüt Weckemilchstein für diesen perfekten Beritt! Sie ist so schön zu Reiten! Es ist ein tolles Gefühl ein solch schönes Pferd selbst gezüchtet zu haben! Zuchtziel zu 100% erreicht! :D

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2018

 

Auf Island absolviert Blakkur fra Haukagili bei Eva Tesche gerade das Fohlen ABC!

Halftern, Führen und Hufe geben stand auf dem Programm. Allerdings ist Blakkur so sehr zahm, das er nach einer Woche wieder zurück in die Herde gelassen wurde, damit er nicht anfängt sich zu langweilen. Kleiner Streber. Bei der Gelegenheit hat Eva ihm dann auch Haare gezogen und mir zugesandt, da ich ihn hier auf den Rotfaktor und das Splashgen testen möchte.

 

(Bildquelle Eva Tesche)

 

 

Djasn und ich sind schon im Gelände unterwegs  :D

Sie ist so traumhaft zu reiten! Tölt pur! 

 

 

 

 

 

Djasn von Wieren steht weiterhin zum Beritt auf dem Gestüt Weckemilchstein. Wir reiten noch mit dem Kappzaum, Naseneinwirkung die Zügel durch den Trensenring mit eingeschnallt. Sie läuft ganz wunderbar geschmeidig. Reagiert sehr fein auf die Hilfegebungen. Muss allerdings Kraft und Kondition aufbauen. Hier reite ich sie jedes Wochenende und in der Woche läuft der Beritt über Hannah Gregor. Ich bin sehr zufrieden! Und kann mir so noch weitere Tipps geben lassen.